Funktionstraining

Funktionstraining

Der MilonZirkel vereint Muskel- und Ausdauertraining und schafft nachhaltigen Trainingserfolg in nur 35 Minuten. Darüber hinaus eignet er sich sehr gut zur Wiederherstellung der Bewegungsfunktion und ist damit die perfekte Ergänzung zur Therapie. Die Geräte werden individuell auf den Trainierenden eingestellt und können im Anschluss daran durch eine Chipkarte ohne weitere Einstellungen benutzt werden. Dies vereinfacht nicht nur das Training, sondern vermeidet auch fehlerhafte oder schädliche Bewegungen.

  • Verbesserung des Therapieerfolgs durch gezielte Wiederherstellung der Bewegungsfunktion
  • Vorbeugen von Haltungsproblemen, sowie Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Vorbeugen von Herzkreislaufproblemen und Bluthochdruck
  • Verbesserung der allgemeinen Fitness
Stabilisierungstraining bei PhysioKrahl

Stabilisierungstraining

Im Dezember 2017 haben wir in unseren Trainingsbereich das eGymMuskeltraining integriert. Dieses Konzept eignet sich sehr gut für gesundheitsorientiertes Stabilisierungstraining und passt deshalb ideal in unser ganzheitliches Therapie und Trainingskonzept:

  • Die Geräte werden einmal optimal auf den Trainierenden eingestellt und stellen sich anschließend bei jedem Training automatisch ein
  • Die eGym Kurve (siehe Bild) stellt sicher, dass die Bewegung immer richtig ausgeführt wird und ermöglicht so ein noch sichereres Krafttraining
  • Trainingsmethoden werden automatisch variiert, wodurch das Training auf Dauer abwechslungsreicher ist
  • Mit Hilfe regelmäßiger Muskelfunktionstests, die von dem Trainierenden selbstständig jeder Zeit am Geräte durchgeführt werden können, wird der Trainingsfortschritt noch besser verfolgt. Bereits nach wenigen Einheiten werden Sie Ihren Fortschritt an den Werten sehen
  • Muskeldysbalancen können über die Muskelfunktionsanalyse sofort festgestellt werden. So kann die Ursache von Haltungsproblemen bereits frühzeitig durch gezieltes Stabilisierungstraining bekämpft werden
  • Der Trainingsfortschritt kann über eine kostenlose App jeder Zeit verfolgt werden. So macht das Training Spaß und erhöht die Motivation
"Wir haben das eGym Trainingskonzept bei uns integriert, um unseren Mitglieder ein noch abwechslungsreicheres und gesundheitsorientierteres Training zu ermöglichen. Dabei dient der eGym Zirkel dazu alle wichtigen Muskelgruppen in kurzer Zeit zu trainieren, um das Fundament für einen gesunden und agilen Körper zu schaffen. Wie bei einem Haus ist dieses Fundament entscheidend für die Stabilität und erst wenn wir dieses geschaffen haben, erweitern wir das Training um weitere Übungen und Geräte, um individuelle Trainingsziele zu erreichen."
Helmut Krahl (Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie)

"Der Muskelfunktionstest verschafft uns ein gutes Bild davon, wo der Patient Muskeldysbalancen hat und wir können dem entgegen wirken noch bevor eine schlechte Haltung überhaupt entsteht."
Bettina Bunk (Heilpraktikerin, Physiotherapeutin)

"Man konnte seinen Trainingsfortschritt noch nie so gut verfolgen wie mit eGym. Mit dem biologischen Alter, den Muskelfunktionswerten und dem Mitgliederranking schaffen wir eine zusätzliche Motivation für unsere Mitglieder regelmäßig zu trainieren."
Sebastian Schleicher (Bachelor Fitnessökonomie)

"Mit der eGym Kurve erreichen wir, dass die Bewegungen beim Training genau so ausgeführt wird wie es der Therapeut oder Trainer eingestellt hat. Das ist aus gesundheitlicher Sicht genial."
Matthias Schmeiser (Physiotherapeut)

Kurse

Innere Medizin: Lungengruppen (COBT)
Im Freien, oder im Gymnastikraum Uttenreuth (über der Bücherei)

Kurs 1 Dienstag 12.15 Uhr
Kurs 2 Freitag 12.15 Uhr

Reha Sport
Derzeit haben wir leider nicht genug Platz um Reha Sport anzubieten. In unseren neuen Räumen auf dem Gelände der Alten Ziegelei Spardorf werden wir einen großen Kursraum zur Verfügung haben. Neben Reha Sport werden wir dann eine große Auswahl von Kursen anbieten können.