Nutzen von Training

Das vielfältige Nutzen von Fitness- und Gesundheitstraining

Neben Herz-Kreislauf-, Krebs-, Stoffwechsel- und Muskel-Skelett-Erkrankungen gehören psychische Störungen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland. Regelmäßiges Fitness- und Gesundheitstraining kann dem vorbeugen und die psychische Gesundheit insgesamt verbessern.

"Ein guter körperlicher Gesundheitszustand und eine gesunde Psyche sind gleichermaßen wichtig" (WHO, 2013). Psychische Störungen führen zu großen Einschränkungen in verschiedenen Bereichen des Lebens und können die körperliche Gesundheit gefährden.

Etwa 30% der Erwachsenen leiden unter psychischen Störungen, die klinisch betreut werden müssen. Jede zweite Person muss damit rechnen in ihrem Leben psychisch zu erkranken (Jacobi et al., 2017). Frauen sind dabei wesentlich häufiger betroffen als Männer (RKI, 2012).
Regelmäßige körperliche Aktivität in Form von Fitness- und Gesundheitstraining kann eine wichtige Rolle zur Erhaltung der psychischen Stabilität einnehmen. Richtig dosiertes Training verbessert verschiedene kognitive Funktionen und reduziert das Risiko einer Demenz-Erkrankung. Zusätzlich fördert richtiges, individuelles und effektives Training den gesunden Schlaf und verbessert so das Wohlbefinden sowie die Lebensqualität.
Zweimal pro Woche sollte ein Kraft- und Gesundheitstraining unter Einbezug aller großen Muskelgruppen absolviert werden (USDHHS, 2018; WHO, 2020).
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